AceMagic S1 ist sehr wählerisch bei USB-Geräten (UEFI Problem?)

mini PC with display!
Fugazi2k
Posts: 1
Joined: Wed Jan 03, 2024 9:20 am

AceMagic S1 ist sehr wählerisch bei USB-Geräten (UEFI Problem?)

Post by Fugazi2k »

Hallo liebes Forum,

ich melde mich hier, weil ich ein komisches Problem mit dem AceMagic S1 habe.

Ich habe hier drei S1 stehen die augenscheinlich völlig identisch sind. Allerdings verhält sich keiner der drei wie der jeweils andere wenn es um angeschlossene USB-Geräte geht.

Im Ergebnis fährt der S1 einfach nicht hoch weil er schon im UEFI hängen bleibt. (Monitor geht an aber es kommt kein „AMI“ Schriftzug, dann geht der Monitor in den Standby weil kein Signal anliegt)

Verschiedene USB-Hubs (aktiv und passiv) und verschiedene Chipkarten-Lesegeräte konnte ich als Verursacher feststellen die an anderen Geräten (nicht AceMagic) tadellos funktionieren.

Auch die S1 reagieren nicht alle gleich auf die USB-Geräte.

Workaround: Wenn die USB-Geräte nach dem Bootvorgang eingesteckt werden, laufen sie auch.

Bei der Recherche nach dem Fehlerbild, bin ich darauf gestoßen, dass dieses Problem wohl auch andere Hersteller hatten und ein BUG im UEFI dafür verantwortlich war.

Gibt es für den S1 ein UEFI-Update?

Folgende UEFI Version ist auf allen drei S1 vorhanden:

Core Version: 5.26
Compliancy: UEFI 2.8: PI 1.7
Project Version: S1H 0.01 x64
Build Date and Time: 09/27/2023 08:21:00

Version (am unteren blauen Rand): 2.22.1288

Ich habe auch mit den „FAST BOOT“ Einstellungen gespielt was bei einem S1 etwas gebracht hat aber bei den anderen dann wieder nicht mehr.

Die Boot Reihenfolge hat auch die NVME an erster Stelle.

Bei Bedarf kann ich die betreffenden USB-Geräte und Konstellationen nennen… aber ich denke, es ist einfach ein UEFI Problem.

Vielen Dank schonmal.

Beste Grüße

Fugazi2k

Return to “New Model S1”